Die Genesis des Alten Testaments. Die Schöpfungsgeschichte von Mann und Frau in Genesis 2, 4b - 25. Wo genau bricht die Priesterschrift ab, wo setzt die ältere Tradition („Jahwist“) ein, und gibt es eine Überleitung zwischen beiden, die erst der Endredaktor geschaffen hat? Er soll fortbestehen und mit ihm auch die Wochenstruktur der Zeit. [37] Auch das alttestamentliche Buch Ezechiel habe Teil gehabt an diesem Informationsaustausch. Man hilft sich hier, indem man den Rest von Gen 1,1 EU als Ersatz für ein Nomen rectum auffasst. Das ist besonders im Fall von Finsternis und (am Folgetag) Urflut bedeutsam, weil hier Gegebenheiten der Vorwelt transformiert werden. Die Verbindung von Schöpfungserzählung und Fluterzählung ist konstitutiv für die Priesterschrift, auch wenn die Flut anders motiviert ist. Gott sprach: Es werde Licht. 1. Die Vielfalt der Lebewesen wird in Vers 20 durch eine zweifache Figura etymologica ausgemalt:[90]. Johann Philipp Gabler stellte 1795 als erster die Argumente der Literarkritik zusammen und schlug eine Bearbeitungshypothese vor. Die Götter werden der Menschen überdrüssig und beschließen, sie durch eine Sintflut zu vernichten. Dabei enthält die priesterschriftliche Schöpfungsgeschichte durchaus „Wissenschaft“ nach den Maßstäben ihrer Entstehungszeit: Der Erzähler hatte Anteil an einem ostmediterran-nahöstlichen Kulturaustausch, der von Mesopotamien inspiriert war. [118], Mit der Gottesruhe am siebten Tag ist das Ziel der Erzählung erreicht. Er ging davon aus, dass Mose den Pentateuch verfasst habe. Vers 2 stellt dem Leser die drei Größen Erde (als tohu ṿavohu, Lutherübersetzung: ‚wüst und leer‘), hebräisch חֹשֶׁךְ ḥoshekh, deutsch ‚Finsternis‘ und hebräisch תְּהוֹם tehom, deutsch ‚Urmeer, Urflut‘ vor. Ordnung, Schmuck, Weltordnung) verstanden werden. Zwingend ist dies aber nicht. Das Bedeutungsspektrum von hebräisch רוַּח ruaḥ umfasst „alle Arten von bewegter Luft.“[70] Die „ruaḥ Gottes“ wird von manchen Auslegern als „Gottessturm“ übersetzt, im Sinne eines Superlativs: ein starker Sturm. Die einzelnen Aussagen erhalten nur innerhalb eines Deutungsrahmen Sinn. Es ist heute Konsens der Forschung, dass „Himmel und Erde“ als Merismus die bibelhebräische Bezeichnung für den Kosmos ist. Die priesterschriftliche Schöpfungsgeschichte (Genesis 1,1-2,4a) - Theologie - Quellenexegese 2014 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de [62][63] Gen 1,1 EU ist nach Ansicht vieler Exegeten wie eine Überschrift der Schöpfungsgeschichte vorangestellt und bildet mit Gen 2,3 EU einen Rahmen. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden. Demnach soll die Schöpfung als Wandlung vom Chaos zum Kosmos (griech. Welcher Unterschied sich zwischen einer christlichen und einer jüdischen Übersetzung auftun kann, sieht man am Vergleich des Verses Gen 1,2c: Angesichts des langen Überlieferungsweges der Hebräischen Bibel stellt die Textkritik zunächst den bestmöglichen Text fest. [19], Schmidt prägte für die formelhafte Sprache, in der die einzelnen Schöpfungstage erzählt werden, eine Reihe von Begriffen, die von Alttestamentlern weiter benutzt werden. 1,3 . Und Gott sah, daß es gut war. Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag. [3] Dadurch ist die griechische Version verdächtig, ihre Vorlage frei und harmonisierend zu übersetzen: Der masoretische Text ist der Septuaginta vorzuziehen.[4][5]. November 2020 um 00:19 Uhr bearbeitet. Das Thema ist recht komplex, aber folgendes sei dazu angemerkt: Der Schöpfungsbericht in Genesis 1 und derjenige in Genesis 2 reden von derselben Schöpfung, und zwar beschreiben sie diese aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Mose 2,1-3) Gott ruht. Buch Mose, Vers 2b - 25. [61] Es ist erst in exilischen oder späteren Texten belegt, neben der Priesterschrift besonders im Buch Jesaja (sogenannter Deuterojesaja und Fortschreibungen). Das erklärt die meisten Abweichungen vom masoretischen Text. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag. [40] Das Epos feiert den Gott Marduk. [81], Der dritte Schöpfungstag bringt das Werk des zweiten Schöpfungstages zum Abschluss. In der deutschsprachigen Bibelwissenschaft findet die Idee, das Sechstagewerk von Genesis 1 EU mit modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen in Übereinstimmung zu bringen, wenig Interesse. 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. [38] Man könne von einem ostmediterran-nahöstlichen Kultur- und Wissenschaftsraum sprechen, der vor allem von Mesopotamien inspiriert sei. Sie grenzen die Schöpfungswelt von einem eigentlich nicht beschreibbaren Vorher ab.[64]. [103] Gegründet auf motivgeschichtliche Parallelen in der Levante und in Ägypten ergibt sich dann folgendes Textverständnis: Der Begriff tselem dient der Verhältnisbestimmung Mensch – Umwelt. Die Schöpfungsgeschichte ist in das Wochenschema eingespannt, so dass sich der Bericht in und es ward Licht. Dort hat Gott das obere vom unteren Wasser geschieden, hier wird das untere Wasser an seinem Ort, dem Meer, zusammengezogen, so dass Festland hervortritt, dem sich das Interesse des Erzählers zuwendet. Was ist der Maßstab der Gerechten in Gottes Augen. 2Mo 17,14; 5Mo 31,24-26; 1Kö 2,3; Joh 5,46-47) und ist etwa 1500 v. Chr. Verzeichnis a. Literaturverzeichnis b. Abkürzungsverzeichnis Anmerkung: Sämtliche geschlechtsspezifischen Ausdrücke sind beidergeschlechtlich zu verstehen. Dieser lässt als Schöpfergott alle Dinge in seinem Herzen entstehen, und seine Zunge überträgt sie als Befehl. Die Schöpfungsgeschichte in Genesis 1 beginnt (1, 1) und endet (2, 4a) mit dem Himmel. Mit dem sogenannten Denkmal memphitischer Theologie auf dem Schabaka-Stein begründete die Priesterschaft von Memphis den Vorrang des Gottes Ptah. Ist der Hauptsatz, wenn 1 Nebensatz ist, Vers 2 oder Vers 3?“[59] Westermann entschied sich wie die Mehrheit der Übersetzer dafür, Vers 1 als Hauptsatz und Überschrift aufzufassen. [Neukirchen-Vluyn] Neukirchener Verlag, 1973 (OCoLC)609294034: Document Type: Book: All Authors / Contributors: Werner H Schmidt [26] Das Gebot vegetarischer Ernährung, Gen 1,28–30 EU, steht am ehesten im Verdacht, sekundärer Zuwachs Ps zu sein. Das Verständnis des hebräischen Textes war lange durch den christlich-theologischen Begriff der Gottebenbildlichkeit geprägt. Es gibt ein Urmenschenpaar, und die Frau wird aus der Seite oder Rippe des Mannes geschaffen. [41] Er kann Sternzeichen durch seinen Befehl verschwinden lassen. ... in der Schöpfungsgeschichte verwendet wird, nicht für „(er)schaffen“, sondern vielmehr für Diejenigen, die vor der Katastrophe den Herrn begrüßen, sind gesegnet. Überlegung über Matthäus 24,29-30: Wie wird der Herr kommt? Genesis 1,1-3,24 Commentaries: Additional Physical Format: Online version: Schmidt, Werner H. Schöpfungsgeschichte der Priesterschrift. Jan Christian Gertz, Angelika Berlejung, Konrad Schmid, Markus Witte (Hrsg. Nach Schmidt sind die Tatberichte zusammengenommen (mit Namensgebungen und Billigungsformeln) eine ältere mündliche Tradition, nach Levin (Tatberichte mit Namensgebungen) eine dem Verfasser der Schöpfungsgeschichte vorliegende Quellenschrift. Das Wort bedeutet eigentlich Gestampftes, Gehämmertes. Man stoße nur auf nur mündlich überlieferte Einzelmotive, die vom Verfasser der Priesterschrift in ein Konzept gebracht worden seien. Das verweist jedoch nicht darauf, dass Gott von den Anstrengungen der Schöpfungswerke müde geworden ist, sondern unterstreicht, dass die Schöpfung vollständig ist. Tägliche Bibellese 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. AW: Gottesbild in Genesis 1 und 2 ? Witters Kriterium zur Unterscheidung der beiden Schöpfungsberichte war die Verschiedenheit der Gottesnamen Elohim (in Gen 1,1–2,3) und JHWH (in Gen 2,5ff). Konstante Formel, mit der alle Schöpfungswerke eingeleitet werden. Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Vorzeit der Geschichte Israels.“[57], Ist hebräisch בְּרֵאשִׁית bereʾshit als Status absolutus zu verstehen, so fehlt der Artikel. [20], Steck untersuchte das Auftreten der Formel ṿayhi-khen an anderen Stellen der Hebräischen Bibel: Sie bestätige nicht den Vollzug eines Auftrags, sondern unterstreiche die innere Beziehung zwischen einem Wort und dem nachfolgenden Geschehen. Sie bildet den ersten Teil eines noch größeren Erzählzusammenhangs, der einen Bogen von der Schöpfung bis zum Ende Judas und dem babylonischen Exil spannt (Gen – 2Kön). Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. [1] Im Christentum hat der genaue hebräische Wortlaut außerhalb des wissenschaftlichen Bereichs einen viel geringeren Stellenwert als im Judentum. Deshalb ist zu erwarten, dass die Intentionen der Priesterschrift hier am Anfang deutlich hervortreten. [14][15] Jan Christian Gertz hält es für möglich, dass es eine Vorlage dieser Art gab, sie lasse sich aber nicht mehr literarkritisch abgrenzen.[16]. Das himmlische Königreich ist nah: wie können wir wirkliche Buße erzielen? Und es geschah also. Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Die Erschaffung des Menschen wird am Anfang des Buches Genesis nicht nur einmal, sondern gleich zweimal behandelt (in Gen 1,1-2,3 und in Gen 2,4-25). Georg Fohrer formulierte 1972 einen Konsens der Forschung, wenn er enge Berührungen zwischen Gen 1,2 EU und dem Chaoskampf-Mythos konstatierte: „Wasser und Finsternis als Merkmale des Chaos, die Entstehung der Welt durch Spaltung der Urflut (Tiamat-Tehom) und den Aufbau der Welt.“[47] Heute wird hebräisch תְּהוֹם tehom, deutsch ‚Urmeer, Urflut‘ etymologisch von gemeinsemitisch *tiham „Meer“ hergeleitet. und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. „Braus Gottes brütend allüber den Wassern“ (Martin Buber/Franz Rosenzweig: Ein Lösungsvorschlag ist, den Satz von 2,4a, den Tag und die Nacht zu unterscheiden (diese Aufgabe hatte Gott am ersten Schöpfungstag selbst wahrgenommen. Gott schuf die Menschen u.a. Christliche Musik : Eine Aufzeichnung von Gottes Werk der Erschaffung der Welt und der Führung und Erlösung der Menschen, Vorherig : Moses Geschichte – Bibel Geschichten, Am sechsten Tag spricht der Schöpfer und jede Art von Lebewesen in Seinem Denken erscheint, eines nach dem anderen, Unter der Autorität des Schöpfers sind alle Dinge perfekt, Am dritten Tag bringen Gottes Worte die Erde und die Meere hervor und Gottes Autorität lässt die Welt vor Leben überschäumen, Genesis: Der Ursprung der Korruption der Menschheit, Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und kleidete sie, Das tägliche Wort Gottes | „Wie man sein Herz vor Gott still werden lässt“ | Auszug 419, Das tägliche Wort Gottes | „Wie man sein Herz vor Gott still werden lässt“ | Auszug 420, Das tägliche Wort Gottes | „Wie man sein Herz vor Gott still werden lässt“ | Auszug 421, Das tägliche Wort Gottes | „Das Zeitalter des Königreichs ist das Zeitalter des Wortes“ | Auszug 403, Das tägliche Wort Gottes | „Das Zeitalter des Königreichs ist das Zeitalter des Wortes“ | Auszug 402. Die Erzählung der Schöpfungswerke folgt einem Schema. Da die Priesterschrift keinen Sündenfall kennt, folgt unvermittelt die Schilderung einer Welt, die sich – wie auch immer – mit Gewalt gefüllt hat (Gen 6,11 EU) und ihrer Zerstörung in der Sintflut knapp entgeht. Als hebräisch צֶלֶם tselem, traditionell übersetzt mit ‚Ebenbild‘, wird aber das Kultbild[101] bezeichnet, das die Gottheit repräsentiert; Norbert Lohfink prägte dafür den Begriff „Gottesstatue.“[102] Von einigen neueren Auslegern (Walter Groß, Bernd Janowski, Ute Neumann-Gorsolke) wird eine aus dem Begriff tselem abgeleitete Aussage über das Wesen des Menschen konsequent abgelehnt. Die Liste könnte erweitert werden, beispielsweise um antike Texte, die Vegetarismus als Ernährungsweise der urzeitlichen Menschen beschreiben. Es erinnert an das Walten eines Hirten gegenüber seiner Herde …. Zum davon verschiedenen zweiten (historisch älteren) Schöpfungstext siehe, Jüdische und christliche Zugänge zum Text, Schritte der historisch-kritischen Exegese, Gen 1,29–30 (Gebot vegetarischer Ernährung), Dienstag: Festland und Pflanzenwelt (Gen 1,9–13), Mittwoch: Sonne, Mond und Sterne (Gen 1,14–19), Donnerstag: Tiere des Wassers und der Luft (Gen 1,20–23), ‚Es wurde Abend und es wurde Morgen: Tag x‘. Die…, (Gen 2,18-20) Und Gott Jehova sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Haben Sie unsere Datenschutzbestimmungengelesen und ihnen zugestimmt? Und es ward Licht. Auf die Frage, warum der Sabbat ein Tag der Arbeitsruhe sei, antworte der Mythos mit einem Anthropomorphismus: Weil Gott selbst am siebten Tag von seiner Arbeit ruhte. Und Gott sprach: Es werde Licht! Als. 1.Mose 1 Lutherbibel 2017 Die Schöpfung 1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Indem Gott sie benennt, unterstellt er sie seiner Herrschaft. [28] Die Schwierigkeit ist damit eine doppelte: die Toledotformel wird in unüblicher Weise verwendet, und es treffen zwei Toledotformeln aufeinander. Im ersten Bericht wird für Gott das Wort „elohim” verwendet, um die erhabene Majestät Gottes zu beschreiben. Die beiden Darstellungen unterscheiden sich recht deutlich voneinander. In der Welt des Anfangs ist das Töten von Lebewesen nicht nötig, nicht einmal zur Ernährung. Er hat keine selbständige Bedeutung. Sie ist sonst immer als Überschrift über den folgenden Text zu verstehen, hier aber als Unterschrift. Didaktischer Ausblick 4. Als Schöpfungsgeschichte der Priesterschrift wird die Erzählung bezeichnet, mit der die Bibel beginnt (Genesis 1,1–2,3(4a)). [42] Nach Abschluss seines Schöpfungswerks ruht Ptah. Und es wurde Licht. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag. Meist als Tat Gottes, aber die Pflanzen werden von der Erde hervorgebracht. Und es geschah also. [36] Dazu entwarf Gertz 2018 folgendes Szenario: Die Verfasser der Schöpfungsgeschichte bezogen ihr Weltwissen aus dem mesopotamischen, ägyptischen, aber auch griechischen Kulturraum. Der Blick beginnt bei den Seeschlangen (hebräisch תַּנִּינִם tanninim) und geht über das „Gewimmel“ der Wassertiere weiter zu den flugfähigen Tieren. „DIE BIBEL STUDIEREN” basiert auf der Bibel und enthält Bibelgeschichten, Bibelverse, Bibellesungen, Online-Bibel, und mehrere biblische Kolumne wie die Artikel, die die Verständnisse über die Bibel sind, und dienen nur als Referenz für alle Suchenden. Schöpfung HD - Genesis 1 (Creation, the beginning) - YouTube 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Kapitels beendet wird. Auf die priesterschriftliche Schöpfungsgeschichte folgt im Endtext der Bibel, wie er heute vorliegt, die sogenannte jahwistische Schöpfungsgeschichte in Genesis 2 EU. Diese Engführung kommt auch dadurch zustande, dass Claus Westermann in seinem großen Kommentar zur Urgeschichte einen religionsgeschichtlichen Schwerpunkt setzte, den Text des Atraḫasis-Epos aber erst zugänglich wurde, als die erste Lieferung des Kommentars bereits gedruckt war.[35]. Jahrhundert gewürdigt. In Genesis 2 lesen wir zum ersten Mal die üblichen hebräischen Wörter für Mann und Frau: ish und isha. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Schon Ende des 18. Bitte lesen Sie unsere nachstehenden Datenschutzbestimmungen und stimmen Sie ihnen zu, um mit uns einen Chat zu beginnen. Diese Quelle habe acht Schöpfungswerke aufgelistet (nur Tatbericht und Namengebung); der Tatbericht für die Trennung von Land und Meer fehlt im masoretischen Text und wird von Levin nach der Septuaginta (Gen 1,9 EU) ergänzt. [67] Tehom ist das tiefe Meer, was eine gewisse Gefährlichkeit impliziert, aber auch die Urquelle, die das Land fruchtbar macht. Noch 1997 wies Bauks darauf hin, dass man nicht recht wisse, wie die Verfasser der Priesterschrift von diesen viel älteren Quellen Kenntnis erhielten. [43], Im Atraḫasis-Epos werden die Menschen geschaffen, um den Göttern Arbeit abzunehmen. Auch der Ausdruck Schöpfungsbericht (statt -geschichte) ist üblich. Es ging demnach um die Verhältnisbestimmung von Gott und Mensch, um etwas im Wesen des Menschen (zum Beispiel Sprache, Verstand), was ihn zum Ebenbild der Gottheit macht. Werner H. Schmidt nahm eine ältere Erzählung (Tatbericht) an, die später durch den Wortbericht sowie die Zählung der Wochentage ergänzt und korrigiert worden sei. [12][13], Christoph Levin vertritt eine Minderheitsmeinung, indem er eine schriftliche Vorlage für Gen 1 EU rekonstruiert. Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. Es ist jedenfalls nicht nötig, Lebewesen zu töten, um das eigene Leben zu fristen. Während Sie auf Rückkehr von Jesus warten, machen Sie noch Thomas’ Fehler? (Genesis 1,1-25) Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Im Folgenden werden nur einige Stoffe aus Israels Umwelt vorgestellt, die zum Verständnis der priesterschriftlichen Schöpfungsgeschichte interessant sind. Die Website "die Bibel studieren" bietet Online-Bibel, tägliche Andacht, christliche Predigten, christliche Lieder und andere Inhalte, um Ihr Glaubensleben zu bereichern und Sie Gott näher zu bringen. Einführende Gedanken zum Schöpfungsbericht 2. und es ward Licht. Diese aus der jüdischen Tradition (Philo, David Kimchi) stammende Deutung hat auch in der christlichen Exegese einige Vertreter,[71] kann aber als Minderheitsmeinung gelten. Wenn man aber mit Janowski und anderen tselem als Repräsentanten Gottes gegenüber der Umwelt auffasst, bleibt kein Raum für eine solche Deutung. Gen 2,1–3 EU weist voraus auf weitere Erzählungen, die im Gesamtwerk der Priesterschrift wichtig sind: Dieser Artikel behandelt eine von zwei Schöpfungsgeschichten im Buch Genesis. Genau wie in den Gottesreden des Buches Ijob wird in Gen 1,20–23 EU eine Tierwelt beschrieben, die nicht nach der Nützlichkeit für den Menschen beurteilt wird. [58] Syntaktisch ist der Beginn des Textes deshalb schwierig: „Ist 1,1 ein Hauptsatz oder ein untergeordneter Temporalsatz? Westermann arbeitete heraus, dass die Aussagen in Gen 1,2 EU zu den aus religionsgeschichtlichen Parallelen wohlbekannten „Als-noch-nicht“-Formulierungen gehören.

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