Hier ist der professionelle Kern solcher Berufe angesiedelt, in „Die Feststellung, dass die biographischen Verläufe von Menschen, die in pädagogischen Feldern arbeiten, im Zusammenhang mit ihrem beruflichen bzw. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … Filmbeispiel „Die Klasse“ 4.1 Begründung der Szenenauswahl 4.2 Szenenbeschreibung 4.3 Szenenanalys… h�b```��,�&B ��ea�Xf� �$Ġ0������iN����J��^����^��Ȑ�0�ߎ�c�swJ00���xj#���S >GCG��#0���@ט0Ķ i �9�Q���Yॖ�}F�۴�/~[��M.ԃ�ޔA ������
H�1�ti6>�8� e� 0?��� � �)B�
Wie schon vorab erwähnt wurde, muss sich sozialpädagogisches Handeln am Einzelfall ausrichten und kann nicht immer auf wissenschaftlich fundierte Handlungskonzepte zurückgreifen. Bedeutung von Nähe und Distanz für helfende Interaktionsformen 1. Grenzen erspüren Beschreibung: In der Übung steht eine freiwillige Person, die sich in der Gruppe wohl und sicher fühlt, mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises, den die anderen Gruppenmitglieder bilden. Auch ver-sehrt? Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. 3.1 Nähe und Distanz zur eigenen Biografie als professionelle Voraussetzung
Diese Tatsache bringt immer auch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich sozialpädagogischer Interventionen mit sich.„ Die Berufsexperten im Sozialwesenbereich können die Vagheits- und Risikosituationen dadurch einseitig vereinfachen, dass sie den Alternativenspielraum der Entscheidungsmöglichkeiten für sich und die Klienten auf das „sicher Machbare“ einschränken“ (Schütze 2002, 158). (Erziehungswissenschaften). In seiner metaphorischen Unbestimmtheit ist es gutbrauchbar, um komplexe Sachverhalte auf eine einfache und (scheinbar)allgemeinverständliche Formel zu bringen. In der Professionalisierungsdebatte um die Sozialpädagogik wird die Bewältigung von Ungewissheit als Kern professioneller Handlungskompetenz genannt (vgl. Das zu erstellende Arbeitsbündnis erfordert auch in diesem Fall die Bewältigung des „Nicht-Wissen-Könnens“ aufgrund der Singularität von Fällen und Persönlichkeiten. Nähe und Distanz – Dimensionen pädagogischen Handelns Bernhard Schmalenbach Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Deutschland Zusammenfassung. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess 1 Einleitung 2 Herausforderungen für Lehrende an Schulen 3 Das Dilemma von Nähe und Distanz 3.1 Nähe und Distanz als Kernproblem pädagogischen Handelns 3.2 Die Balance von Nähe und Distanz als professionelle Handlungskompetenz 4 Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Ungleichgewichts von Nähe und Distanz 4.1 Schulische Organisationsentwicklung 4.2 Professionalisierung der Lehrenden 4.2.1 Fort-& Weiterbildungen 4.2.2 Supervision & Coaching im Arbeitsalltag 5 Fazit Literaturverzeichnis Doch trotz der praktischen Relevanz im pädagogischen Kontext erwartet den Interessierten eine mangelnde reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema im Bereich der Erziehungswissenschaften. Ѡ�J ����>��M���n�f����e�)���jS�-�fO�4cr9��]q5�N�]��G^�z�e��㫙��\�z]|�6�r]L�B�$���n���Z�b6m�T��r���Uv��[{9k˶*�%�m��h�}����[�K��?����#�H�SŴ|�X���:?Wy��HS\��� +.�u;�l�ݝ9/yL(k��ыr�Z?��R5��.�se��z�c�6U;��@]_��V��-��^�+�J[m���s�h*�֬�mS��y���P�i�~��z�]��e�uU���j�}�jv���l�ġQ�/S�Rv3�s{�}F�ؓ�;0�hvwJ����?�p*��%N���AD���Q��2h�&��{I��Ao�l�@��>�P�Dԉ�z�e!�V�a����b.�Ѝerَ��Чv� �ʱ���;(���m���92����Ze�E��v Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. Achten Sie auf direkte und verschlüsselte Botschaften 5. „ Deshalb könne jenes Pädagogische prinzipiell nicht positiv expliziert werden, vielmehr mache dieses Nicht - Wissen und Nicht-Wissen-Können den Kern pädagogischen Handelns und der Professionalität aus, deren Aufgabe folglich darin besteht, die Beziehung zwischen einem Wissen und einer Situation, einem Fall, einer Singularität herzustellen, einer Singularität, die dem Wissen Widerstand bietet als etwas ihm Fremdes, vor ihm Verschlossenes und insofern Absolutes“ (vgl. Fallbeispiel 2: Entdeckung der Nähe. Bälle werfen: Alle stehen im Kreis und halten die linke Hand hoch. ��bm��"���b������m4~Mn���* b��>��o�g�F����#���rU��⽟���ʗ.I����@�����2��.��.��O���%T#w�E�c��W��̺`�LBZ���3w$
��>�k.���^��rl�%���O��m^���5��`P���+��z�5P�IR�W�s������� �y.E��y"��Q����b1����X�
!5K`�q��"��B�Ʊ��c��Nb��b�bh�sD�y�v&�Ke�����TEr���j��Zlp��Z�MH-V����
D�.,i#�H(� Y*��;���=�ͬޚ�Y�{LQb�IőhUNN�HKdԼļ��m��hF]�; ��%����}��5j��l���*�$�[�%�ԶD&=�5N7I&�5o7=Qmi�h��c�+s��-��h�R7�*A�p�5��9|O[�:3�@���bЍ^��[a/�ɭ�ض�*[R)m {ճ9���NL�T��$�
U�1�-*@��β�P��45��Iz�%�53�b�#�x^v�3��KO�h��D$�2e)�jU�8!W�en�K���:��fN�)Q�1'����P��|�yy��ET��bS�#�SL*̵. Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit
Baecker 1994, 97). Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. (...) Es ist einfacher, sich auf (allgemeine) Problem- und Verlaufskurvenmechanismen theoretisch ganz partialisierend zu konzentrieren, als die empirischen Bedingungen ihrer Wirksamkeit in Gestalt ihrer konkreten Einbettung in eine ganz bestimmte Lebenssituation und Lebensgeschichte mit zu erfassen. Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca. Zeitlich begrenzte Distanz zu den eigenen Emotionen durch Korrektiv und Reflexion äußere Nähe In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. Die Gruppe zieht den Kreis als Grenze immer enger, bis hin zu einer sanften Berührung. 1. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. ��ː� #}�&��\�$$C�㺠�} h}���t�e���q�GfM�d��ӕ�[��E#��YHQeE�Cӓ�T��.�!�j��ٕκ��f! Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. Dieser Abstand sorgt dafür, dass sie oder er sich wohlfühlt und auf Dauer mit anderen gut klarkommt. Stärken Sie das Positive 2. Nähe und Distanz Emotionale Nähe und körperliche Nähe Die Begriffe Nähe und Distanz umschreiben in der Sozialen Arbeit meist Anforderungen an die Gestaltung von sozialpädagogischen Beziehungen (Andrea Braun/ Gunther Grasshoff/ Cornelia Schweppe 2011, S. 85). In der institutionellen Einbindung sozialpädagogischen Handelns unterliegt diese nicht selten finanziellen und strukturellen Restriktionen, welche die geforderte professionelle Bearbeitung von Fällen negativ beeinflusst. Bestätigung für diese These liegt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Einfluss biographischer Aspekte der Sozialpädagogin, deren Einfluss auf sozialpädagogisches Handeln erkannt wurde. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Professionen, welche sich in ihrer täglichen Arbeit mit Hilfe am Menschen befassen (Bsp. Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Dies erscheint zunächst desillusionierend und zugleich einleuchtend, betrachtet man die unterschiedlichen Ebenen, welchen sich professionelles Handeln in diesem Kontext ausgesetzt sieht. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Einleitung 2. Nähe und Distanz - Pflegeboard . endstream
endobj
startxref
Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Nähe und Distanz als Aufgabe im Kontext von Ungewissheit Nähe und Distanz zu vermitteln gilt weithin als eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogi-schen Feldern professionellen Handelns. Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. h�bbd``b`� $ �V �zH�9 QI !�
$�O #�D!��x "���2��vg`bd����H���7� �$
Dörr; Müller 2006,16). Besonders Neues und Unbekanntes weckt ihr Interesse, es zu erkunden und zu erforschen.
Vor dem Hintergrund objektiver Methoden schien kein Platz mehr für den „subjektiven Faktor“. In der vorliegenden Arbeit interessiert mich zunächst, auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Sozialpädagogik in ihrem alltäglichen beruflichen Kontext beziehen kann und welchen spezifischen Herausforderungen sie gegenübersteht. Nähe und distanz fallbeispiel — slideshow mit fallbeispiele . Und gerade durch diese Nähe am „Subjekt" besteht eine professionelle Herausforderung, die sich immer wieder, durch die individuelle Ausrichtung sozialpädagogischer Fallkonstellationen, mit „Nicht-Wissen“ konfrontiert sieht. Handlungskompetenz zu optimieren. »Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Ich möchte mich im Rahmen dieser Arbeit der Frage nähern, welche persönlichen Voraussetzungen Sozialpädagoginnen in diesem Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz mitbringen sollten, um einen professionellen Umgang mit diesem Problem sozialpädagogischen Arbeitens leisten zu können. Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. Im Kreis wird ein Ball jeweils (von unten her) weiter geworfen. Spannungsfeld von Nähe und Distanz. So wie bei Christof und Lisa, die sich in meine Paartherapie begaben, nachdem ihre Konflikte rund um das … 2.1 Begriffsbestimmung
Die sozialpädagogische Arbeit unterliegt vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. %PDF-1.5
%����
Erinnerung: Die Wahnehmung bzw. Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit (Stress und Erschöpfung) und auf die betreute Person haben. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Die sozialpädagogische Begegnung als Ort von vielfältigen Unsicherheiten und persönlichen Einstellungen. Man teilt die Gruppe nach Mädchen und Jungen und fordert sie auf, in sich in zwei Reihen gegenüber mit ca. „Eigentlich wäre es notwendig, jeden Einzelfall je individuell auf das Sorgfältigste zu untersuchen. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Die Betonung liegt hierbei auf „gewinnen können“ denn, „über besondere Sanktionsmittel innerhalb der Interaktion mit Klienten verfügen Sozialpädagoginnen in aller Regel nicht. 3.4 Übertragung und Gegenübertragung. 2. Paarübung „Stopp sagen“ Nach Sympathie werden Paare gebildet – zunächst nach Sympathie, später auch zufällig - die sich dann im Auch in der Pädagogik, derSozialpädagogik und der Sozialarbeit spielt das Begriffspaar in der beruflichenund va… 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess
Demgegenüber halten wir es für wichtig gerade auf die subjektiven Momente im Erziehungsprozess hinzuweisen, weil eine Ausblendung dieses Themas für sozialpädagogisch intensive Arbeitsfelder wie die Heimerziehung fatale Folgen hat. Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. - Es dauert nur 5 Minuten 2.2 Die notwendige Balance von Nähe und Distanz als professionelle sozialpädagogische Handlungskompetenz, 3. Nähe und Distanz in herausfordernden Erziehungssituationen - „Überleben“ in schwierigen Erziehungssituationen - Zwölf Erziehungstipps (Schneewind & Böhmert, 2010) 1. Andererseits ist Distanz notwendig, damit rationale und nicht von Affekten oder Mitleid bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. Damit sollen u. a. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum eine Ausbalancierung von Nähe und Distanz in der H��WɎ]�
��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. Stattdessen greift die professionelle Sozialarbeit unter den Bedingungen des hohen Arbeitsdrucks zu systematischen Routinevereinfachungsmitteln der Zuordnung“ (Schütze 1996, 230). [1] Der Singularität von Fällen kann z.B. 677 0 obj
<>stream
> juristischer, ethischer, sozialpädagogischer Fokus I. Nähe und Distanz 1. Hierzu zählen die pädagogische Beziehung zwischen Professionellen und Adressaten/innen, die persönliche Motivation der Sozialpädagoginnen und schließlich die institutionelle Ebene. professionellen Handeln stehen, ist auch empirisch unumstritten“ (vgl. Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. Inwieweit ein sozialpädagogisches Arbeitsbündnis zustande kommen kann ist nicht zuletzt davon abhängig, wie die Sozialpädagogin ihrem Gegenüber begegnet, inwieweit sie ihn dort abholen kann wo es gerade steht und eine Basis des Vertrauens geschaffen wird. Graßhoff; Schweppe 2009, 308). Der besondere Status oder die Problematik der Sozialpädagogischen Arbeit besteht in der Schwierigkeit eindeutiger Professionalisierung in ihrem Bereich. Nähe-Distanz“ sowie Modul M 2.3. Zum Beispiel kann dem Betrachter ein Motiv bekannt sein oder ihn an etwas erinnern und er empfindet deshalb das Gefühl von Nähe. Distanz und Nähe: Ich finde meinen Abstand . Ihnen gemein ist die Tatsache, dass die Sozialpädagogin im beruflichen Kontext auf diese Herausforderungen professionell zu reagieren hat, um ihre pädagogische Handlungskompetenz unter Beweis zu stellen. 651 0 obj
<>
endobj
Anhand von Fallbeispielen wird. Es dient der Beschreibung einiger Aspekte vonBeziehungsinszenierungen. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. - Jede Arbeit findet Leser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz durch bestehenden hohen Arbeitsdruck nicht nachgekommen werden und man greift zu allgemeinen Kategorien, um die Arbeitsflut bewältigen zu können. Das Nähe-Distanz-Dilemma im pädagogischen Verhältnis als Professionsproblem - Pädagogik - Bachelorarbeit 2012 - ebook 16,99 € - Diplomarbeiten24.de h��V�n7�>&��~�j;�بҤ�ᇭ���J+c���ᮼR��SQG�%9�����{!��A�ED�'��>H���TB'-L��`���m� Ihr Sanktionsmittel ist meist nur die Entscheidung nicht zu helfen“ (vgl. Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . 1.2 Das sozialpädagogische Arbeitsbündnis
Beide Begriffe ergänzen einander. als Mutter auszubilden (Distanz). Ältere KollegInnen raten deshalb bei soviel Nähe immer wieder zu einem gerüttelt Maß an inerer Distanz. Gute Pflege braucht Nähe und Distanz zugleich Umdenken in Altenbetreuung: Selbstschutz allein ist zu wenig Ulm/Innsbruck (pte004/16.12.2011/06:15) - Menschen in Pflegeberufen können Patienten und ihren Bedürfnissen durchaus nahe sein und Empathie entgegenbringen, ohne dass sie dabei den Selbstschutz ihrer professionellen Distanz aufgeben. Nähe- und Distanzantinomie 3.1 Definition des Begriffs Nähe 3.2 Definition des Begriffs Distanz 3.3 Schwierigkeiten bei der schulischen Anwendung 3.4 Begründung der Notwendigkeit von beiden Seiten 4. Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den KollegInnen). - Hohes Honorar auf die Verkäufe Umgekehrt kann zu grosse Nähe die Pflegeperson veranlassen, sich zu stark zu engagieren. Freundschaftssprüche sprüche zitate und aphorismen. • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. Die sozialpädagogische Situation ist somit nicht lediglich durch die Singularität des Falles, sondern auch durch die individuelle Handlungskompetenz der jeweiligen Sozialpädagogin gekennzeichnet. Klären Sie, was wirklich wichtig ist 3. 0
Thole; Cloos 2006, 123ff). Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. Aufgrund dessen sollte man meinen, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem der Erziehungswissenschaft inhärentem Thema vielfach stattgefunden hat. (��d�k�� Die einen bestehen auf Nähe, denn sozialpädagogisches Handeln sei durch die Qualität der Beziehungsarbeit bestimmt. Fallbeispiel 1. Ein weiterer Aspekt, der die institutionelle Rahmung anbelangt und sozialpädagogisches Arbeiten beeinflusst, ist die institutionelle Kultur. 665 0 obj
<>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream
Schütze 1992, 146). [1] Durch massive Arbeitsbelastung in Institutionen besteht z.B. Das Wortpaar Nähe / Distanz ist in der Alltagssprachewohlgelitten. Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. |��:����=�*R^*��=e!�Ck����NA�`%�V>�z��V���ag��X#X���U|gx'N�k�8ω�{3�MZ�2�;�� - Publikation als eBook und Buch Für die richtige Distanz ist jedoch nicht nur die Pflegeperson verantwortlich: Auch die Haltung der betreuten Person spielt eine Rolle. Empfindung von Distanz und Nähe des Rezipienten bei der Bildbetrachtung kann sich auf drei Ebenen beziehen: Distanz oder Nähe kann zwischen Rezipient und Motiv bestehen. 6. Nähe und Distanz sind grundlegende Begriffe in der Kommunikation in der Pflege. 1.3 Finanzielle und institutionelle Gegebenheiten
Die Sozialpädagogin ist in ihrem Streben darauf angewiesen, dass sich der Klient auf die Arbeit einlässt: „ Kern - Aufgabe des Pädagogischen, sei die Bewältigung der antinomischen Grundstruktur, durch Erziehung eine Intention verfolgen zu können, weil, was gewollt wird, nur vom Anderen selbst hervorgebracht werden kann“ (Wimmer 1996, 425f.). Wer das Leiden anderer sieht, kann davon sehr ergriffen werden. Für diese Übung braucht man viel Platz. Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. 2 Jahren in einer kleineren Unternehmensberatung als Berater tätig. Die freundschaft ist eine kunst der distanz… endstream
endobj
655 0 obj
<>stream
Hierbei stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem subjektiven Faktor des Sozialpädagogen. :=���;�b r��y���s��h��:���w��1�W 2. Er wurde vor kurzem zum Projektleiter ernannt und gilt im Unternehmen als zielstrebig und … Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den Kolleg*innen). endstream
endobj
652 0 obj
<>/Metadata 60 0 R/OCProperties<>/OCGs[666 0 R]>>/Outlines 75 0 R/PageLayout/SinglePage/Pages 647 0 R/StructTreeRoot 106 0 R/Type/Catalog>>
endobj
653 0 obj
<>/ExtGState<>/Font<>/Properties<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>>
endobj
654 0 obj
<>stream
3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse
Die Herausforderung, die Klienten für den sozialpädagogischen Prozess zu gewinnen, bedingt das Einlassen können auf die Persönlichkeit des Klienten, um fall- und personenadäquat agieren zu können. Wenn Sozialpädagoginnen in ihrem Berufsalltag durch die Individualität der Fälle nicht auf allgemeingültige Handlungskonzepte zurückgreifen können, der Umgang mit Ungewissheit als professionelle Voraussetzung genannt wird und wir letztendlich davon ausgehen, dass auch der „subjektive Faktor“ eine Rolle für die erfolgreiche pädagogische Intervention spielt, so ist letztendlich viel von dem Umgang und der persönlichen Konstitution der Professionellen abhängig. Ich habe den größten teil meines lebens damit verbracht zwischen archie leach und cary grant hin und herzupendeln. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe Müller 2002, 80). Somit sieht sie sich auf sich selbst und die ihr zur Verfügung stehende Handlungskompetenz zurückgeworfen. Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung Zwischen Berührungsängsten und Grenzverletzung •Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ sind notwendig und erforderlich. Welcher Platz tut mir gut? Günstig ist der Schulhof. Wer den Ball schon bekommen hat, senkt die linke Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. Die Antinomien nach Werner Helsper 2.1 Definition des Begriffs Antinomie 2.2 Differenzierung der Antinomien 3. Wenn man Nähe und Distanz als gesellschaftliche Grundlegung in der ambulanten Pflege (eigene Hervorhebung, K.R.S.) Medizin, Psychologie), ist keine andere Profession so stark in die Lebenswelt der Menschen involviert, wie die Sozialpädagogik. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. drei Metern Abstand aufzustellen. 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters
Ja. Kontrollieren Sie Ihren Ärger 4. Im Fall einer sich als „lernenden Institution“ verstehenden Einrichtung ist es möglich, sozialpädagogisch nicht nur nach Sicherheitsgesichtspunkten zu handeln, welche auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Klienten gehen können, sondern Wege zu beschreiten, welche ein Optimum hinsichtlich sozialpädagogischer Arbeitsergebnisse ermöglichen.
Haus Mieten Oberpfalz Alleinlage,
Wem Gehört Die Iban,
ängste Seit Ich Mutter Bin,
Hollister Herren Oberteile,
Stadtplan Potsdam Sanssouci,
Fachsozialbetreuer Jobs Oö,
Brocken Hotel Kinder,
Hagebau Mietgeräte Preise,