1367 ljudi bilo je ovdje. This is "HfG Offenbach Rundgang 2011" by Daniel on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them. Tuesday, Wednesday and Thursday from 11 to 11:30 a.m​. Watch Queue Queue. Germany > HfG Offenbach University at hfg-offenbach.de web ranking & review including accreditation, study areas, degree levels, tuition range, admission policy, facilities, services and official social media. In meiner Promotion gehe ich vom Warten als Machtphänomen aus: Warten und warten lassen. Zudem wurden einige Thesen der Physiognomik historisch dafür missbraucht, Menschen aufgrund ihres Aussehens ihrer Rechte und Freiheit zu berauben. ​(Fachbereich Kunst) Dem Menschen scheint Ubiquität, ganz im Sinne des theologischen Ursprungs dieses Begriffs als ausschließlich göttliches Attribut verwehrt zu sein. Der Begriff der Dissonanz soll in seiner relativen Verwendung bei Adorno und Bakhtin beleuchtet werden um Dissonanz im zeitgenössischen Kontext neu zu verorten. Die enge Verschränkung wissenschaftlich-theoretischer und künstlerisch-gestalterischer Bereiche an der HfG Offenbach spiegelt sich auch in der Promotion. Gestaltung ist immer auch Gestaltung von Gesellschaft. Was bleibt sind materielle und extra-materielle Dissonanzen, und damit der »Ausdruck« entlang der Tonleiter vom dialektischen (Adorno) zum dialogischen (Bakhtin) Verhältnis zur Konsonanz – in beiden Fällen im Begriff historisch neu bewertet und bewegt zu werden. Eine Theorie zeitgenössischer Druckgrafik unter dem Aspekt der Bildübertragung​ [3] Deshalb liegt der Fokus dieser Arbeit auf der Analyse und Konzeption einschlägiger Anleitungsliteratur, die anstehende designspezifische Entwurfs- und Planungsprozesse insbesondere im Kontext heutiger und zukünftiger Stadtentwicklungs- und Mobilitätsthematiken unterstützen. Seit Mitte der 2000er-Jahre findet in künstlerischer und kuratorischer Praxis verstärkt eine Beschäftigung mit dem ruralen (ländlichen) Raum sowie mit landwirtschaftlichen Praktiken statt. Kann sie als Theorie die Grundlage der Analyse, wie auch der daraus abzuleitenden Definition und Entwicklung der Design-Parameter bilden, wo gibt es Grenzen? Jahrhunderts, der internationalen Bewegung der Arbeiterfotografie oder dem Militanten Kino der 1960er Jahre basieren solche Bewegungen auf der Wahrnehmung einer Dringlichkeit, die Realität grundlegend transformieren zu müssen. Befreit von ursprünglichen Funktionen des Films –Werbebotschaft, Unterhaltungsmedium oder Unterrichtsmaterial –wurden kinematographische Kunstwerke in Ausstellungen zum Reflexionsmedium über sie. Produkte, Prozesse und Methoden« im transcript Verlag veröffentlicht. Entsteht da eine Reibungsfläche? Der Fotograf Lucien Hervé arbeitete fast zwanzig Jahre mit dem Architekten Le Corbusier zusammen. Wenn wir uns nun Differenz, Spott folgend, nicht als eine zu erreichende Beweglichkeit, eine Verflüssigung unserer Selbst vorstellen, sondern als genuine Heterotopie, die uns bereits immer durchzieht: dann stellt sich statt der Frage nach der Eröffnung eines solchen Raumes die nach seiner Navigation. Vielmehr geht es darum, dass »the tooling of the tool itself« (das Werken am Werkzeug selbst)  als eigenständiger Forschungsgegenstand zur Kenntnis genommen werden soll. ​(Fachbereich Kunst). Arbeiten jüngerer Künstler treffen auf Werke damaliger Akteure. Bedeutung entsteht sowohl auf einer rein symbolischen Ebene als auch im alltäglichen Gebrauch. Sie können ein Dasein zwischen den Menschen und der Welt führen. Im Entwurfsprozess weist Gerstner dem Gestalter die Rolle des Analysten und des Kurators zu, das Programm hingegen wird Schöpfer der formellen, gestalterischen Lösungen. Was heißt, Kunst als Wartezeit zu erfahren? Das spezifische Ineinander von Theorie und Gestaltung nach dem Offenbacher Modell kann auch Übergänge von bloß analytischer Trenderfassung hin zum Initiieren und Mitwirken an zukunftsträchtigen Entwicklungen mit einschließen – etwa im Rahmen gestalterischen Experimentierens. Public. Die philosophische, kunstwissenschaftliche und historische Forschung über das Imitationsverhalten Chinas, die Parallele zum Westen und der Vergleich beider Perspektiven werden den wesentlichen Kern dieser Dissertationsarbeit bilden. Dieser Frage wird mit dem Promotionsprojekt nachgegangen, denn es soll gezeigt werden, wie Entwurfsprozesse prinzipiell vom Material ausgehend initiiert werden können. In der 180-jährigen Geschichte der Fototheorie sind Antworten gefunden worden, deren Vorläufigkeit jeweils durch den historischen Stand der Techniken, der Verfahrens- und Gebrauchsweisen, vor allem aber der gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen Fotografien ihre Funktion hatten und ihre Wirkung taten, bestimmt gewesen ist. Darüber hinaus korrespondieren die Gegenstandsbereiche der Forschungen im Zuge der jeweils geforderten Anbindung an eines der künstlerisch-gestalterischen Fächer des Fachbereiches VK auch tendenziell mit den in diesen Fächern in Offenbach gelehrten Spielarten der Künste und Medien. Die Forschungsprojekte der Promovierenden bestehen zu zwei Dritteln aus einer wissenschaftlichen Arbeit und zu einem Drittel aus einem künstlerisch-gestalterischen Projekt. 4D-Druck, Voxel). »Die Auseinandersetzung des Komponisten mit dem Material ist zugleich eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, gerade soweit diese ins Werk eingewandert ist« (Theodor W. Adorno, Philosophie der Neuen Musik). Neben den westlichen kolonialen Eingriffen muss man natürlich auch die eigene dynamische Entwicklung Chinas berücksichtigen, wie z.B. Neben den Konflikten gab es aber auch Wechselwirkungen zwischen Kunst und Revolte. In einem offenen Prozess zwischen Manipulation, Planung, Kontingenz und Umsetzung, entfaltet das Werk eine eigene Dynamik. Die neuen Medien haben jedoch auch schon Einfluss auf jene ersten Anfänge. Schlossgrabengasse 1, EG Petra Heberer. Der designpraktische Alltag eines Gestalters blickt auf ein großes Spektrum von Wissensvermittlern in Form von Manualen, Handbüchern, Styleguides, Regelwerken, Gestaltungslehren, Kompendien. Als Formgebung modelliert sie die Objekte der Lebenswelt, als wahrgenommene Erscheinung das visuelle Selbstverständnis der Gesellschaft – und bleibt dennoch gänzlich begründet in den Strukturen der jeweiligen Gesellschaft. Einst Qualitätssiegel für höchste Entwurfsleistung industriell produzierter Serienprodukte, gelten die Begriffe nunmehr als überwunden. Folgende Ausstellungshäuser werden thematisiert: MMK Frankfurt, Tropenmuseum Amsterdam, Wilberforce House Hull, Minenmuseum Lavrion und numismatisches Museum Athen. ­Die Analyse der digitalen Masken nähert sich dem Phänomen aus mehreren Perspektiven. Diese Formen der erweiterten Druckgrafik, welche so nicht mehr unter dem klassischen Begriff der Künstlergrafik zu fassen sind, bilden den Gegenstand meiner Forschung. Die visuelle Dimension des Essens kann dann als Ausdrucksmedium begriffen werden, das sich mit Blick auf historische Entwicklungen verorten und analysieren lässt. Diese Funktion, so die These, ist nicht allein in der konkreten Formgebung oder Bereitstellung im Diskurs verschiedenster Gestaltungsprinzipien oder ästhetischen Verführungsmotiven zu sehen, sondern begründet diese kulturelle Funktion erst in ihrer thematischen, zeitlichen und praktischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der Anforderung verschiedenster Interpenetrationsverhältnisse der sozialen Systeme. It aims to help international exchange students settle in to the country and university as pleasantly as possible. Ab wann überwindet eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum mehr als nur den physischen Raum der Institution? Über »Die grafische Seite der Gegenwartsliteratur« zu forschen, bedeutet eine umfassende Reflexion der wechselseitigen Verflechtung von Grafik und Literatur. Neben der Produktion neuer Repräsentationen des Selbst und deren struktureller Kontextualisierung seit den 1990er Jahren beschäftigt sich, nach Catherine Wood, performative Praxis in der Gegenwart verstärkt mit Fragen nach Entfremdung, otherness, Fluidität und Vielfalt. Die Improvisation ist selbstverständlicher Teil des Alltags der Gestalter. Die zugrunde liegende Annahme geht davon aus, dass Design zum einen als ein gesellschaftliches Funktionssystem mit spezifischen Prozessen, Diskursen und Operationsweisen beschrieben werden kann und zum anderen als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. Da die Systematisierung des Ausgangsproblems eine Bedingung für Gerstners programmatischen Prozess darstellt, ist der Inhalt der Form unterlegen und die Programmatik muss sich den Vorwurf gefallen lassen, Selbstzweck zu sein. Ist ein Gefecht von Erwartung und Hoffnung das Besondere am Warten? In dessen Konsequenz plädiert sie dafür den through space dauerhaft zu besetzen. HfG Offenbach and its first digital semester start. 1,327 were here. Dabei will die Arbeit Gegenwartsliteratur nicht als eine Literatur verstehen, die sich aus ihrem Entstehungszeitraum heraus definiert oder gar in einer Jetzt-Zeit geschrieben, verfasst, lektoriert, publiziert wird oder wurde, sondern als Literatur, deren Spezifikum darin besteht, diejenige Zeitlichkeit als solche hervorzuheben, die sich den Leser_innen erst im Leseakt selbst offenbart. Macht der Begriff Made in China womöglich eine ähnliche Entwicklung durch? Berlin Biennale einen Tummelplatz für gewolltes Missverstehen, besorgte Kommentare und schillernd intonierte Abgesänge. Sodann sollen diese Ergebnisse mit bestehenden Theorien der Mensch-Objekt-Interaktion in Beziehung gesetzt werden. T 069.80059-201. michas@hfg-offenbach.de Schlossgrabengasse 1, ground floor. Diesen Streit um das gute Design aufrecht zu erhalten ist Aufgabe einer kritischen Theorie des Designs, zu der diese Auseinandersetzung einen Beitrag leistet. Die HfG-Alumna Annika Frye wird zum 1. Gemäß den vier promotionsrelevanten Theoriefächern des Fachbereichs Kunst: deckt der Sammelbegriff »Kunst- und Medienwissenschaften« verschiedene Möglichkeiten ab. Wesentliche Vorgänge sind zwar noch physisch und mental bei den Gestalter_innen zu verorten, besonders die erste Auseinandersetzung mit einem Entwurf über eine Skizze. At the Hochschule für Gestal­tung (HfG) Of­fen­bach am Main a pro­fes­sor­ship (BesGr W2 HBesG) in the field of Dig­i­tal De­sign will be­come avail­able for the win­ter se­mes­ter 2020, ini­tially for a pe­riod of six years. So wenig, wie wir abschätzen können, welche langfristigen Folgen die Digitalisierung für unsere Gesellschaft hat, so unfähig sind wir, was uns heute als das Natürlichste erscheint (und wovon vor nicht einmal zweihundert Jahren kaum Ideen und noch weniger Vorstellungen existierten), in seinen Auswirkungen zu verstehen: Wir erliegen der Wirkung technischer Bilder auf Schritt und Tritt, ohne dass wir die Ursache dafür in den Blick bekämen. Gestaltung verschränkenden Modell zum Dr. phil. 7 Seiten, gänige Formatierung), einer kurzen Erläuterung, weshalb das Offenbacher Promotionsmodell für Ihr Projekt besonders geeignet ist (ca. Offenbach je grad u njemačkoj pokrajini Hessen, koji se nalazi na južnoj strani rijeke Majne.Godine 2007. imao je 118.245 stanovnika. Zugleich werden gesellschaftspolitische Diskurse mit den jüngst in Mode gekommenen Begriffen „fake“ und „postfaktisch“ über die Frage nach der Glaubwürdigkeit von Informationen und Bildern geführt. In seinen Bestrebungen, Gutes zu verwirklichen, geht es gleichzeitig darum, die eigene Bestreitbarkeit als Design bewusst zu halten. Anhand der Störung durchbrechen die Künstler_innen spielerisch die mechanische Ordnung und den gleichmäßigen Duktus des Geräts. Bürdek versteht darunter die disziplinäre und interdisziplinäre Vermittlung von Designwissen. Überdies ist eine Betrachtung des Entwurfsprozess in den genannten Zusammenhängen notwendig, denn wie können Gestalter beispielsweise dynamisches und zeitabhängiges Materialverhalten in mstatischen Entwurfszeichnungen darstellen? Das Blättern dauert, gemessen an der Zeit, die das Sammeln beansprucht hatte, zwar nur einen Augenblick, es bietet dem Sujet jedoch die gebührende Intimität, zumal die Bilderfolge mit der chronologischen Entwicklung des Sujets – dem Altern der Porträtierten – korrespondiert. Einzig die Sonderschau und Auszeichnung „Die gute Form“ aus der Schweiz (1949-1968) hat eine intensive Aufarbeitung[1] erfahren. So werden das Künstlerisch-Gestalterische in seiner forscherischen Anlage und die Theoriearbeit in ihrer künstlerisch-gestalterischen Inspiration deutlich. ​(Fachbereich Kunst). Welche Transformationen sind nötig? Während Kataloge Ausstellungen meist unvollständig wiedergeben, geben hier umgekehrt die Ausstellungen das Langzeitprojekt nur ausschnitthaft wieder. Im Unterschied zu Hälfte-Hälfte-Modellen geht die HfG Offenbach davon aus, dass ein Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Leistung (Zweidrittel-Eindrittel-Modell) unverzichtbar bleibt. Grundsätzlich kann sich eine humorvolle Entgegnung überhaupt erst auf einen widrigen, Empfindungen wie Peinlichkeit, Verletzung oder Trauer auslösenden Umstand hin entwickeln. Ziel des Projektes ist nicht die moralische Beurteilung investigativer und kriminalistischer Praktiken, sondern die Analyse von Kunstwerken, die im Kontext des „forensic turn“ auf die Aufdeckung von politischen Morden abzielen und mit Hilfe moderner Technologien und neuer Bildästhetiken konkrete Gegenerzählungen unterbreiten. Die Expansion und Appropriierung des Kinematographischen auf die und in der Kunst ist damit zwar keineswegs ersetzt oder gar beendet. Schnell rückten sie dazu reflexiv die Funktionsweisen verschiedener Institutionen der Kunst in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit: Auch Strategien, Vorannahmen sowie Ein- oder Ausschlussmechanismen, kurz die Praktiken des Ausstellens, wurden zum Thema entstehender, oft konzeptueller Arbeiten. Derartige Künstlergrafik, wie sie im 20. Und doch finden sich nach fast zwei Jahrhunderten fotografischer Praxis in ebenso vielen Werken wie theoretischen Ansätzen Hinweise auf eine Verlegenheit, ein Unbehagen, etwas Unerklärliches, Ungeheures, mitunter sogar Magisches des Fotografischen: das vermeintlich Andere der Fotografie. Auf dieser Stufe kehrt dann die Frage nach einem guten Design, das diese Gestaltbarkeit präsent hält, anti-essentialistisch gewendet zurück. In und unterstützt von dieser vernetzten Welt, hat das Teilen von Bildern in den letzten Jahren eine neue, und in dieser kurzen Zeit, alltägliche Rolle eingenommen. Die vollständige Serie findet den angemessenen Platz lediglich im Bildband. Installationsaufnahme vom Hélio Oiticicas und Neville D’Almeidas CC4 Nocagions (1973, Centro de Arte Hélio Oiticica, Rio de Janeiro, 2005). Die Fotografien von Lucien Hervé hingegen wurden vor allem in Frankreich gewürdigt, wo sich auch die Stiftung Lucien Hervé befinder. Ansätze, die versuchen solche Mängel zu kompensieren, reichen von Symbolen für Ironie, Empörung oder zur Kennzeichnung einer rhetorischen Frage bis zu Systemen, die es einem Autoren ermöglichen, Empfindungen auszudrücken. Der Begriff digitale Maske umfasst jene Formen der digitalen Kommunikation, die gemeinsam mit einer Sprachnachricht auch die Mimik der sprechenden Person überträgt.

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