Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 148 ff und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 152, - Publikation als eBook und Buch Die Geschichte dieses Festivals ist eng mit der Geschichte des Kinos verbunden. Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. Weltkrieg Klerikale Kreise liefen öffentlich Sturm gegen das neue Kulturmedium. Jung, Uli (Hrsg. Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. 4.2 Unterhaltungsfilm, 5 Filme im Nachkriegs-Deutschland (1945 -1961), 6 Der geteilte Film (1961-1989) Nicht nur das (gehobene) Bürgertum stand dem Kino generell ablehnend gegenüber, auch der gebildete Mittelstand, die renommierten Kulturträger und die sozialdemokratische Arbeiterbewegung standen dem Kino grundsätzlich ablehnend gegenüber. 2.3 Die Filme während des 1. Ein passendes Beispiel ist hier Die Nibelungen (1924) von Fritz Lang, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried und Kriemhild, einer Verfilmung des Nibelungenliedes. Geschichte des deutschen Films bleibt die beste Geschichte des deutschen Films, die wir haben." Für die deutsche Bevölkerung stellte „… die spektakuläre Inszenierung der Vergangenheit … ein bedeutsames Mittel zur Verarbeitung zeitgenössischer Probleme …“35 dar. Das Chaos in Gesellschaft, Politik und sozialem Gefüge der beginnenden Weimarer Republik schlug sich auch in den Spielfilmen nieder. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Koebner, Th., Licht, 2006; S. 319 ff, 42 vgl. Dazu gehören z.B. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Loiperdinger, M., Filmzensur, 2004; S. 527 - 528, 45 vgl. Ein Beispiel für die Verfilmung eines mythologischen Themas ist Golem (1914) von Paul Wegener. ): Der deutsche Film. Film ist Illusion. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 29, 4 vgl. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 31 - 32. Um die Wende zum 20. Auch Fritz Hippler widmete sich dem angeblich Dokumentarischen. Anfang der 1930er Jahre schien es der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP) hilfreich zu sein, Filmvorführungen mit unerwünschtem Inhalt durch SA-Schlägertruppen zu stören. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Das ausgeprägt negative Bild von Kino und Film in den gehobenen Schichten des Kaiserreichs sowie innerhalb klerikaler Kreise lässt sich anschaulich an einer Reihe von Beispielen illustrieren. Von Rabbi Loew zum Leben erweckt rettet der Golem erst dem Kaiser das Leben und setzt danach, weil von Loews Gehilfen für eigene Zwecke missbraucht, die ganze Stadt in Brand. 1993*. Schausteller, die von Ort zu Ort zogen, versorgten mit mobilen Wanderkinos den wachsenden Bedarf der Bewohner des ländlichen Raums nach Unterhaltung durch Kino und Film. Der in Wien spielende Film, stellt bewusst die finanzielle Not der einfachen Bevölkerung heraus. Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 90 ff, Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 119 und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S 113 ff, 49 vgl. 2 Die Anfänge und der Weltkrieg (1895-1919) Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. So blieben beispielsweise politisch und gewerkschaftlich organisierte Arbeiter dem Kino meist fern, was mit den Ansprüchen der „sozialistischen Arbeiterkultubewegung“ zu tun hatte, dass Kultur vor allem klassische Hochkultur zu sein habe.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-medrectangle-4','ezslot_4',614,'0','0'])); Soziologische Studien, noch aus der Kaiserzeit selbst, legen ein sehr heterogenes Publikum des Films nahe, dessen kleinster gemeinsamer Nenner die Grenzerfahrung darstellte, zwischen den gesellschaftlichen Klassen, Gruppen und Generationen zu stehen. ... Das Zeichen WWW ist ein Link zur Homepage des jeweiligen Kinos. Weltkrieg war geplatzt. Die Heimkehrer mussten sich, egal ob versehrt oder nicht, wieder in die Gesellschaft eingliedern, Kinder sich an den Vater gewöhnen, Frauen sich entscheiden ob sie weiterhin selbstständig sein oder sich wieder unter das Patriarchat des, wenn nicht physisch dann doch psychisch, verwundeten Kriegsheimkehrers begeben wollten. 1905 gab es in Berlin bereits 165 Kinos. 1907 bzw. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. 6.1.2 Die 1970er Jahre Trotzdem erfuhr das Kino schon früh Kritik als „… Bedrohung bürgerlicher Kultur und Gesellschaft …“6 und 1906 wurde die erste staatliche Vorzensur geschaffen.7 Ab 1907 benötigte jeder Film eine Zensurkarte wenn er in den Kinos gezeigt werden sollte.8. Hake, Sabine: Film in Deutschland. Der Film, der per Hitler-Diktat auch in allen besetzten Gebieten gezeigt werden musste, war einer derjenigen, die auf die ‚Endlösung der Judenfrage‘ einstimmen sollten.50, Veit Harlan dagegen drehte narrative Kinofilme. Ein weiterer Film dieser Art war Der Student von Prag (1913) von Stellan Rye, in dem der Student Balduin sein Spiegelbild verkauft, drückte die „… zumindest so erfahrene Ü- berfremdung bzw. Nationalismus, Militärverherrlichung und die Verbreitung von rassistischen, imperialistischen und patriotischen Inhalten erreichten via Kinofilm ein breites Publikum.18 Trotzdem waren Filme, die Kriegsthemen behandelten auch nach Ausbruch des 1. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 100 ff, 37 Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 104, 38 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 39 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 40 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 41 vgl. Zu sehen ist dies besonders gut an Hagen, der seinen König Gunther beschützt obwohl das Haus des Etzel, in dem sich beide befinden, lichterloh brennt.36 Viele Kritiker sehen die Handlung dieses Filmes und die der anderen Kostümund Historienfilme wie zum Beispiel Fridericus Rex (4teilig, 1922/23) von Arzen von Cserépy, als vorweggenommene Darstellung von „… Durchhalte-Opfergeist und Untergangsmythos der faschistischen Kriegsideologie in ihrer Schlussphase …“37. Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933) 15. Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! Bevor die Bilder laufen lernten, lernten sie erst einmal flackern. ). Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 81 ff, 47 vgl. Der Gang in die „Filmvorführanstalten“ wurde im deutschen Kaiserreich schnell zum gesellschaftlichen Massenphänomen, genauso wie im Rest Europas. So wurde der amerikanische Film Im Westen nichts Neues (1930) von Lewis Milestone, der das Entsetzen und die Grausamkeit des ersten Weltkriegs in aller Deutlichkeit zeigte, im deutschen Reich zunächst verboten, weil die Aufführungen von „… Nazi- Kader[n] … mit Stinkbomben, Mäusen und Schlägertrupps …“46 sabotiert wurden. Hake, Sabine: Film in Deutschland. Die ersten kinogemäßen Filmvorführungen, also Filmprojektionen für ein zahlendes Publikum, gab es 1895: Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Die Geschichte des Kinos beginnt auf den Jahrmärkten. Januar 1933 änderte sich dies. Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Ein Film besteht nämlich aus einer Reihe aufgenommener Einzelbilder. Dabei blieben die narrativen Propagandafilme, die direkt nationalsozialistisches Gedankengut transportierten, in der Minderzahl. (Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des internationalen Films, S. 4) In der Sowjetunion gehörte das Kino zur Vorhut der künstlerischen Entwicklung. Die Welt des Kinos - Eine Reise durch die Geschichte des Films von Siegfried König. Verfremdung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…“17 an Hand eines Doppelgängers des Protagonisten aus und stellte damit die empfundene innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne der Zuschauer in den Mittelpunkt. Das Programm spielte in der Regel von morgens bis nachts und erfreute sich größ- ter Beliebtheit bei den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Dabei waren folgende Maßnahmen erfolgreich: Erstens: Verpflichtung zum Eintritt in die neu gegründete Reichsfilmkammer für alle in der Filmindustrie Tätigen. 1914 wandten sich die deutschen Bischöfe mit einem „Hirtenbrief“ an das deutsche Volk, in dem gegen das „Teufelswerk Kino“ gewettert wurde. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 56 ff, 33 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 58, 35 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 84, 36 vgl. Nach Schätzungen aus der deutschen Kinowirtschaft wird die Zahl der 3D-Leinwände bis zum Jahresende auf 600 steigen. Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur stieg die Zahl der Kinos auf knapp 6.700 im Jahr 1939 an, sank aber als Folge des … Januar 1920: Der Schallplattenproduzent Homocord bietet die erste Schallplatte mit Jazz in Deutschland an. Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. Die Industrialisierung hatte zu einer Massenabwanderung der Landbevölkerung in die Städte geführt.1 Dort erfuhren die Menschen zunehmend Anonymität, Fremdbestimmung und Orientierungslosigkeit. Auch Melodramen und soziale Dramen als erste Frauenfilme spiegelten die damals typisch weiblichen Probleme wie Emanzipation und Selbständigkeit wider. Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. Das geschieht mit einer einfachen, gut verständlichen Sprache, die dennoch in die Tiefe geht. Auf einer Tagung der evangelischen Generalsynode prangerte man das Kino als „Instrument des Teufels“ an. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. france.fr The history of th is festival is closely linked wi th the hist ory o f cinema . So war der Unterhaltungsfilm ausgesprochen gut an die modernen Gegebenheiten des beschleunigten Lebens angepasst – im Gegensatz zu klassischen Medien, wie dem gedruckten Buch oder dem Magazin. In Deutschland herrschte zu Beginn der 1920er Jahre der Expressionismus in der Filmkunst vor. Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Gestoppt wird er von einem kleinen Mädchen, das den fünfstrahligen Stern mit der Beschwö- rungsformel von der Brust des Golems löst.29 Die Tatsachen, dass die jüdischen Einwohner der Stadt in einem vom Rest abgetrennten Ghetto leben, der Golem von einem jüdischen Rabbi widernatürlich beschworen wird und als Retterin ein hellhaariges, offensichtlich christliches Mädchen fungiert brachte dem Film den Ruf ein, antisemitisches Gedankengut zu transportieren.30 Weitere Werke dieser Gattung sind Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) und Phantom (1922), beide von Friedrich Wilhelm Murnau. Vor allem in den Grossstädten konnte man in den festen Lichtspielhäusern dem Kinovergnügen nachgehen. Das Fernsehen in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im 19. Der Umbruch im zuvor gekannten sozialen wie gesellschaftlichen Gefüge führte zu einem Verlangen nach „… Visualisierung, nach Sinnlichkeit, nach Anschaulichkeit.“2. Basierend auf einer wahren Figur wurde die Geschichte für die nationalsozialistischen Zwecke mit einer Unmenge an antisemitischen Stereotypen angereichert die die Titelfigur alle in sich vereinigt: „… Habgier, Feigheit, Hinterlist, sexuelle Bedrohung arischer Frauen, Ausbeuterei bis hin zur jüdischen Weltverschwörung.“51, 1 vgl. Zugelassen waren nur ‚arische‘ Deutsche, worauf allen jüdischen Filmschaffenden der Zugang verwehrt blieb, was einem Berufsverbot gleichkam. „Schräge Linien, schiefe Wände, geneigte Ebenen, verzerrte Perspektiven ...“23 sind das optische Markenzeichen des ersten expressionistischen Films Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene. Einwohnern verdeutlichen den Stellenwert des Kinos für die Menschen, die … Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. - Jede Arbeit findet Leser. Bevorzugte Handlungen waren: „… Vater-Sohn-Konflikte … Gefahren weiblicher Sexualität … und die Faszination für Chaos, Wahnsinn und Rebellion.“27. Beliebtheit erfreute sich der Film vorwiegend als Freizeitbeschäftigung niederer Gesellschaftsschichten, auch innerhalb der Arbeiterklasse. Geschichte des Kinos Trotz der Vielzahl der Medien, die die heutige Zeit dominieren, hat doch das Kino seinen Platz als besonderer Ort der Unterhaltung behalten. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 45 und S. 46, 14 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 44, 15 The Internet Movie Database, Sünden, Datum unbekannt und The Internet Movie Database, Abseits, Datum unbekannt, 16 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 47, 17 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 48, 18 vgl. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008) Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 41 ff, 12 vgl. 2.2 Die Filme bis zum 1. Rentschler, E., Drittes Reich, 2006; S. 339, 48 vgl. Auf den ersten Blick scheint der expressionistische Film Spiegel der verletzten Seele der Deutschen zu sein. Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. Freilich wird am Ende des Filmes das Publikum beruhigt indem sich der vermeintliche Held (Franzis) als verrückt und Dr. Caligari als sein führsorglicher Arzt herausstellt.26, Als expressionistischer Film mit dieser sehr speziellen optischen Gestaltung bleibt Das Cabinet des Dr. Caligari einzigartig. 6.2.2 Die 1970er Jahre Sojusintorgkino, später in Sovexport umgenannt… Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Und tatsächlich wirkte sich der Ton sichtbar auf die Kameraführung in den ersten Tonfilmen aus.45. Astor Film Lounge Berlin. Jahrhundert. Weitere bekannte Filme hierzu waren Die Sünden der Väter (1913) von Urban Gad und Abseits vom Glück (1916) von Rudolf Biebrach.15. Die Geschichte des Kinos, kurz und knapp. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). Eine Reise durch die Geschichte des Films. Riefenstahl konnte große Erfolge mit dokumentarisch gehaltenen und direkt von der Führung in Auftrag gegebenen Filmen für sich verbuchen. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Die populärsten Filme der Zeit kamen damals noch aus Frankreich. Die erste Live-Übertragung, die erste Tagesschau, die höchsten Quoten – immer wieder hat das Fernsehen in Deutschland Geschichte geschrieben. Juli 1945 einen erheblichen Teil der Kinoarbeit im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands übernommen. Mitte der 20er Jahre gingen auf der Suche nach Unterhaltung und Freizeitvergnügen täglich etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. Mit Der ewige Jude (1940) erschuf er einen Film, der den Antisemitismus im Volk systematisch stützt und legalisiert. Die Themen des expressionistischen Filmes dagegen finden sich in einer langen Reihe weiterer Filme dieser Epoche. Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Theme "Geschichte Lernen" basierend auf dem Pique Theme von, Geliebtes „Teufelszeug“ – Die Anfänge des Kinos & des Films im Deutschen Kaiserreich, … trotz massiver kirchlicher und intellektueller Kritik, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Fischli, Bruno: „Das goldene Zeitalter der Kölner Kinematographie (1896-1918), in: Fischli Bruno (Hrsg. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Einquartierung! Die denkmalgeschützte Astor Film Lounge im Herzen des Berliner Westens kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Doch statt in der Kirche trat die Laterna Magica ihren Siegesz… Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 42, 44 vgl. Kaiser Wilhelm II. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 28 ff, 6 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 32, 7 vgl. Caligari lässt den Zuschauer an der gehobenen Klasse ebenso zweifeln wie an der eigenen Schicht und deutet dabei an, „… dass das Böse und Fremde nicht von außen kommt, sondern hinter respektierlichen Fassaden lauert.“25. Salonorchester wandten sich dem neuen Stil zu, weil die Tanzenden dies verlangten. Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Die erste öffentliche Filmvorführung in Deutschland fand am 1. - Hohes Honorar auf die Verkäufe 8 vgl. Vom Sehen im Dunkeln. Farbfernsehen gibt es seit 1967. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Eine Reise durch die Geschichte des Films. Die Figur Caligari ist eine Vielschichtige und tritt als „… Psychiater, Mörder und Schausteller …“24 auf. 3.2 Die 1930er Jahre vor der NSDAP, 4 Der nationalsozialistische Film (1933-1945) 6.1 Film in der DDR Der Straßenfilm wird für gewöhnlich als Weiterentwicklung des Kammerspielfilms gesehen und ist örtlich im Freien, eben auf der Straße angesiedelt. Weltkriegs einen schweren Start. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Hauptsächlich wurden in den Kinos immer noch unterhaltende Filme gezeigt, die „… das Bedürfnis nach Flucht aus der Wirklichkeit …“20 der Bevölkerung befriedigten. Zwei bedeutende Arten des deutschen Films zwischen den Weltkriegen waren der expressionistische Film und der Horrorfilm. Der in schwarzweiss aufgenommene Film wurde mit bis zu sechs Farben einzelbildweise handcoloriert, mit dieser sehr aufwendigen Technik wurden ab etwa 1896 bis 1905 Filme mit Farbe versehen. Der Film endet melodramatisch mit dem Tod der Protagonistin.41, Der Heilige Berg (1926), Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929), beide von Arnold Fanck, und S.O.S.