Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Änderung des Standgeräuschwertes auf 94dB(A) durch TÜV-Partner; Hattech hat diverse Lösungen für Motorräder mit Standgeräuschwerten über 95 dB(A). Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. Motorräder mit Standgeräusch über 95 DB dürfen in Tirol vielerorts nicht mehr fahren. … Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? Die Bologneser lassen in Tirol derzeit ganz schön Federn: Ein ziemlich großer Teil der Modellpalette entwickelt mehr als 95 dB (A) Standgeräusch. Kriegt man da eigentlich was geändert? Oktober 2020 auf ausgewählten Strecken im Bezirk Reutte Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB.Der Vorstoß basiert auf den Ergebnissen einer Studie zu Lärmbelästigung an Schwerpunktstrecken, die das Land Tirol 2019 durchgeführt hat. Kriegt man da eigentlich was geändert? Bei den Italienern fallen alle großen Vierzylinder unter das Fahrverbot, der Rest der Palette darf weiterhin auch durch Tirol düsen. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Themenstarter am 28. Achim Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Nach MOTORRAD-Informationen ist das Tiroler Motorrad-Lärm-Fahrverbot, das das Hahntennjoch umfasst, den Fernpass als Transitstrecke aber nicht, das erste dieser Art in Europa. Die Eintragung ist leider unumgänglich, da die Tiroler Polizei streng nach dem Wert im Fahrzeugschein vorgeht, die Bescheinigung allein reicht nicht, um eine Strafe zu vermeiden. Schwachsinn das diese 95 db das Standgeräusch betrifft... ich fahre ja auf der Straße und stehe nicht herum. Wir halten Euch am Laufenden! 1995 *** 80 dB (A)ab 1. UREK vorerst auf Eis gelegt. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Die FEMA (Dachverband der europäischen Motorradfahrerorganisationen) hat sich nun kritsch zu den verhängten Maßnahmen geäußert. („T“) Für Reisezugwagen und Güterwagen, die mit Dieselaggregaten zur elektrischen Energieversorgung über 100 kW ausgerüstet sind und ausschließlich im finnischen Schienennetz betrieben werden sollen, darf der Grenzwert für das Standgeräusch L pAäq,T [Einheit] gemäß Tabelle 2 auf 72 dB erhöht werden. Bei meiner 2012 Multi S sind das 102. Für ALLE, für den Verkehr zugelassenen Motorräder bei denen aber leider im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen haben. « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt. Ob die eigene Maschine vom Fahrverbot in Tirol betroffen ist, kann jeder in den Fahrzeugpapieren oder auf der Typplakette selbst nachlesen: Das Standgeräusch ist unter Punkt U.1 der Zulassungsbescheinigung angegeben. Die Münchner haben Glück: Trotz Klappenauspuff fällt der Verkaufsschlager R 12500 GS nicht unter die Tiroler Regelung. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel (Siehe Bildergalerie). Da Hattech bisher aber vor allem auf die Nachrüstung von BMWs spezialisiert war, hat die Firma für die Bikes aus Bayern das größte Angebot, um das neue Tiroler Lärmlimit einzuhalten. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. Oktober 2020. Ermittelt wird das Standgeräusch bei Motorrädern in aller Regel bei halber Nenndrehzahl, bei Maschinen mit einer Nenndrehzahl unter 5.000/min wird es bei drei Vierteln der Nenndrehzahl gemessen. Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB (A) haben Ein generelles Wochenendfahrverbot wird vom überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht gewünscht. Absurderweise können sie zwar noch in den Ortschaften entlang der Strecken fahren, denn dort wurden bislang keine Verbotsschilder aufgestellt, nicht aber auf den betroffenen Bundes- und Landesstraßen. Technischen Lösungsmöglichkeiten sind uns aktuell nur von Zubehöranbietern wie dem Auspuff-Experten Hattech aus der Nähe von Ulm bekannt: Die einschließlich Chef Hubert Sommer aus nur sechs Mitarbeitern bestehende Firma macht Motorräder leiser. Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot. Die Modelle wurden jetzt aus Tirol abgezogen. Sie gelten auf bestimmten Strecken (siehe Karte) ab Mittwoch, 10. Die österreichische ARGE Zweirad, das Pendant zum deutschen Industrie-Verband Motorrad, wurde vor der Verkündung gehört und äußerte sich "froh, dass es zu keinen Streckensperrungen gekommen ist." Die Leute wollen wissen, wie sie ihre Maschinen leiser kriegen", sagt der Diplom-Ingenieur. Die Regelung gilt auch für Touristen, Zuwiderhandlungen werden mit einer Geldbuße von 220 Euro sanktioniert. Nach MOTORRAD-Recherchen sind jede Menge Motorräder, beispielsweise diverse Aprilias, Ducatis, Hondas, Kawasaki, Harleys und zahlreiche Bikes anderer Hersteller betroffen. bis 30. Wie unsere ersten Recherchen zeigen, sind ziemlich viele beliebte Modelle vom Fahrverbot betroffen. Lärmfahrverbote in Österreich - Betroffene Harley-Davidson-Modelle. Es trifft nur den Supersportler S 1000 RR (Euro 4 mit 98 db(a)), selbst die XR, bereits nach Euro 5 homologiert, liegt mit 94 dB(A) knapp unter dem Grenzwert. Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Dort ist ein Lärmlimit von 77 dB(A) in der beschleunigten Vorbeifahrt festgeschrieben. Vom Tisch ist das Thema damit nicht. Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A). 99 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Kawasaki Z 900 97 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) KTM 890 Duke 96 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Honda CBR 1000S 98 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Suzuki GSX-R1000 98 dB(A) Das verstößt gleich gegen mehrere grundlegenden Werte unserer sozialen Gemeinschaft. Dabei hat das eingetragene „Standgeräusch“ nichts mit der tatsächlichen Lautstärke bei einer Fahrt zu tun (das je nach Fahrweise viel leiser ist) und ein Standgeräusch von über 95 dB(A) ist außerdem völlig legal! Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Technisch ist das kein Problem, besonders einfach natürlich bei Motorrädern mit Klappensteuerung. Ab dem 10. Bei den US-Amerikaner mit ihrer riesigen Modellpalette fällt der Anteil der Motorräder mit über 95 db(A) Standgeräusch gar nicht mal so groß aus: Nur sieben Motorräder fallen unter das neue Tiroler Verbot. Details und Gedanken dazu im Video! ... Jetzt fangen die mit Fahrverboten an, wenn der U1-Wert für das Standgeräusch über 95 ist. Da ich damit rechne, dass die Regelung ausgedehnt wird, meine Frage Gibt es schon Hersteller, die hier ein Geschäft machen wollen mit einem konformen Auspuff? 95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können? Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Standgeräusch 95 dbA bei 5500 Umdrehungen (laut Zulassung) Fahrgeräusch: 76,8 dbA. Betroffen sind nur Motorräder, deren Standgeräusche lauter als 95 dB sind. Die Folge könnte ein herber Wertverlust sein, mal ganz abgesehen davon, dass Motorradfahrer mit entsprechenden Maschinen, die an den Strecken wohnen, sozusagen kalt enteignet werden. Fahrverbote in Österreich für laute Motorräder, FEMA kritisiert Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol. bis 30. Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Oktober – und dann ist die Motorradsaison praktisch vorbei. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Außerdem werden sie laut Tiroler Landesregierung von der Polizei angewiesen umzukehren. Dass dieser Wert als Maß der Lautstärke gesehen wird, zeigt Unkenntnis und ein fehlendes Verständnis, was das Problem vieler AnrainerInnen ist: modifizierte und hochdrehende Motorräder. 1995 *** Fußnoten: Dem Betrieb haben die aktuelle Lärmdiskussion und die Tiroler Sperrungen unverhofft zu einer gesteigerten Auftragslage verholfen. Ab dem 10. Offenbar waren generelle Sperren die Alternative zum jetzigen Lärmlimit. Sie bietet beispielsweise an, das Standgeräusch einer nach Euro-3 homologierten BMW R nineT von 98 auf 94 dB(A) zu reduzieren, inklusive TÜV-Segen. Grotesk! Wollte mal wissen; sind alle Tourer so leise im Standgeräusch eingetragen. Beispiel Tuono V4 Bj 2013 eingetragene 103 db Standgeräusch, Fahrgeräusch eingetragene 79 db. Als Begründung nennt Tirols Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) den Schutz der Bevölkerung gegen "überbordenden Motorradlärm." Zudem bietet Hattech für alle R1200/1250 GS-Modelle Schalldämpfer an, die zu einer deutlichen Lautstärkereduzierung führen. Wie in Österreich für Motorräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch. Eine äußerst fragwürdige Regelung, denn für das Standgeräusch gibt es in den Homologationsvorschriften der Europäischen Union keinerlei Grenzwerte. Skepsis ist also angebracht, zumal die Verordnung praktisch im Handstreich umgesetzt wurde: Erst Ende Mai angekündigt, trat sie schon am 10. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen. Der Sportmotorradbauer aus Varese in Norditalien gibt an, dass das Aus auf bestimmten Tiroler Strecken folgende Motorräder trifft: Beim japanischen Hersteller liegen laut der deutschen Niederlassung die folgenden Modelle über 95 dB(A) Standgeräusch: Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. Namlospass, Hahtennjoch, Tannheimer Tal, Lechtal – alles beliebte Ausflugsstrecken für Motorradfahrer in Tirol. Das verstößt gleich gegen mehrere grundlegenden Werte unserer sozialen Gemeinschaft. Für welche Motorräder gilt das Fahrverbot in Tirol. Konzeptbedingt, so Indian, liegen die luftgekühlten 111- und 116-Motoren, die in den Baureihen Chief, Chieftain, Springfield und Roadmaster verbaut sind, aber über dem neu gesetzten Grenzwert von 95dB(A) Standgeräusch und sind damit vom Fahrverbot betroffen. Es handelt sich deshalb bei den Angaben um die Infos der Hersteller. Betroffen sind ausschließlich Motorräder, laute PKWs oder LKWs dürfen weiterhin die entsprechenden Strecken nutzen. Juni dürfen Motorräder, die ein eingetragenes Standgeräusch von mehr als 95 db(A) aufweisen, auf bestimmten Strecken Tirols nicht mehr fahren. SP-Nationalrätin Suter: "Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Die aktuellste R 1250 GS (Euro 5) bringt es auf 88 dB(A) Standgeräusch, die R 1250 GS Adventure (ebenfalls Euro 5) auf 90 dB(A) – für beide freie Fahrt in Tirol. Wir halten Euch am Laufenden! Als Konsequenz eines Verstoßes gegen dieses Lärm-Fahrverbot droht Fahrern von Motorrädern wie einer BMW S 1000 RR (eingetragenes Standgeräusch 98 dB(A)), einer Ducati Multistrada 1260 ((102 dB(A)) oder einer Harley Dyna Street … Doch aufgrund der parlamentarischen Initiative zum Verbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 dB von Gabriela Suter beschäftigt das Thema nach wie vor die Politik. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. 10. Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 43.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Allerdings gilt die Verordnung bis 31. Wenn im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen ist. Lärm-Fahrverbote und -Blitzer erst mal abgewendet, Verkehrsminister lehnt weitere Beschränkungen ab, Polizeikontrollen in den belgischen Ardennen, Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm, Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren. Der Effekt auf die reale Lärmbelästigung dürfte aber kaum spürbar sein, denn die Fahrgeräusche sind davon kaum betroffen. (Wir reden jetzt von Motorrädern die der StVo entsprechen und nicht über Manipulationen!) Wie es bei der aktuellen Palette aussieht, haben die wichtigsten Motorradhersteller auf eine Anfrage von MOTORRAD dargelegt. 9. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Demnach hat die FEMA die zugrunde liegende Studie ausführlich analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Fahrweise einzelner Motorradfahrer das eigentliche Problem darstelle. Nach einem Beschluss der Landesregierung des österreichischen Bundeslandes Tirol gelten ab 10. 1990 ** 82 dB (A)max. Für die Homologation spielt das Standgeräusch aber keine Rolle. Laut Kawasaki Deutschland fallen folgende Modelle des japanischen Herstellers unter das Fahrverbot in Tirol: Beim österreichischen Hersteller ist laut der Zentrale in Mattighofen nur ein einziges Modell für die Tiroler Strecken zu laut, und zwar die 890 Duke R. Das Werk vom Comer See kommt ungeschoren davon: Die ganze aktuelle Modellpalette darf weiter durch Tirol düsen. 99 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Kawasaki Z 900 97 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) KTM 890 Duke 96 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Honda CBR 1000S 98 dB(A) Auswahl von Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB(A) Suzuki GSX-R1000 98 dB(A) Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Statt rücksichtlose Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen, die den Lärm verursachen, müssen viele rücksichtsvolle Motorradfahrer nun unter der Entscheidung der Tiroler Landesregierung leiden. Grundsätzlich seien Lösungen für zahlreiche Motorräder denkbar, so Sommer. Die parlamentarische Initiative von SP-Nationalrätin Gabriela Suter, die Motorräder mit Standgeräusch über 95 dB verbieten wollte, ist vorerst auf Eis gelegt. Der Effekt auf die reale Lärmbelästigung dürfte aber kaum spürbar sein, denn die Fahrgeräusche sind davon kaum betroffen. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Zuerst werden sie wohl mit allerlei - legaler - Trickserei bei der Neu-Homologation ihrer kommenden Motorräder das Standgeräusch auf 95 dB(A) deckeln. Während in Deutschland debattiert wird, verhängt Tirol die ersten Motorrad-Lärmfahrverbote. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Juni 2020 um 16:09. Harley-Davidson . Im Fahrzeugschein steht es vor allem deshalb, damit die Polizei bei einer Kontrolle eine einfache Nachmessung vor Ort vornehmen und so feststellen kann, ob der Auspuff serienmäßig ist. Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Denn für die Zulassung von Motorrädern arbeiten die Hersteller nach einer vollkommen anderen Messmethode. Dieser bestätigt die Reduzierung des Standgeräuschs auf 94 dB(A), was zu guter Letzt auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird (Kosten: circa 15 Euro). Kartenauschnitt der betroffenen Strecken in Österreich. Lärm-Fahrverbote und -Blitzer erst mal abgewendet, Verkehrsminister lehnt weitere Beschränkungen ab, Polizeikontrollen in den belgischen Ardennen, Hersteller-Statements zum Thema Motorradlärm, Klappenauspuff, Euro 5b, neue Messverfahren. Wenn im Zulassungsschein ein Standgeräusch von über 95 dB eingetragen ist. Standgeräusch 95 dbA bei 5500 Umdrehungen (laut Zulassung) Fahrgeräusch: 76,8 dbA. Laut BMW sind auch "ältere GS-Modelle von dem Thema nach aktuellem Stand nicht betroffen." Doch dafür wird nun mit einer neuen Motion dem Lärm auf der Strasse generell der Kampf angesagt. Zuerst werden sie wohl mit allerlei - legaler - Trickserei bei der Neu-Homologation ihrer kommenden Motorräder das Standgeräusch auf 95 dB(A) deckeln. 31.05.2020 Die Landesregierung in Tirol (Österreich) hat weitreichende Fahrverbote für Motorräder beschlossen. Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen... Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). Lärmfahrverbote in Österreich: Ist euer Bike vom Fahrverbot betroffen? © 2020 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Die Tiroler Landesregierung begegnet Protesten ob dieser Ad-hoc-Umsetzung mit dem Argument, dass es sich nur um ein Pilotprojekt und nicht um eine auf längere Zeit geplante Maßnahme handle. Technisch ist das kein Problem, besonders einfach natürlich bei Motorrädern mit Klappensteuerung. 1983 83 bis 86 dB (A) max. So 95 DB Standgeräusch würden mir ja schon reichen Danke schon mal. Laut FEMA resultiere die Lärmbelästigung durch Motorradfahrer weniger aus der Bauart der Motorräder – viel mehr sei der sehr sportliche und hochtourige Fahrstil einiger Motorradfahrer das eigentliche Problem. Übers Hahntennjoch darf man damit nicht. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Standgeräusch bei 3600/min 99 dB (A). 10. Weiterer Kritikpunkt: Das Standgeräusch sagt wenig aus über die tatsächliche Geräuschentwicklung eines vorbeifahrenden Motorrads. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. Standgeräusch bei 3600/min 99 dB (A). Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen.” Bleibt abzuwarten wie damit nun in der Schweiz weiter umgegangen und eventuelle Beschlüsse getroffen werden ! Juni. Die beiden realitätsfremden Parlamentarischen Initiativen bezüglich Motorradlärm – Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB und Lärmblitzer – wurden vom Bund bzw. ... Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. 9. Ob diese Initiative erfolgreich sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Ob diese Initiative erfolgreich sein wird oder nicht, wird sich zeigen. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Darin enthalten sind die Kosten einer Einzelabnahme, die der Halter beim TÜV durchführen lassen muss. Juni 2020 im Bezirk Reutte die beliebten Ausflugsstrecken Bschlaber-, Hahntennjoch-, Lechtaler-, Berwang-Namloser und Tannheimerstraße. « Antwort #42 am: August 11, 2020, 05:21:36 Nachmittag » Der TÜV trägt nur ein anderes Standgeräusch ein, wenn auch das Fahrgeräusch gleich geblieben ist, so hat mir das vor ein paar Jahren mal ein TÜV-Prüfer mitgeteilt. Motorradlaerm.de ist eine non-profit Internetseite des Vereinigten Arbeitskreises gegen Motorradlärm VAGM auf der verschiedene Interessengsruppen aus Natur-, Umwelt- und Anwohnerschutz zusammenfinden. Spezielle Einsätze reduzieren die Lautstärke deutlich, auf eintragungsfähige 95 dB(A). Man arbeitet mit der Richtlinie ECE-R41.04. Das aktuell gültige Fahrverbot für Motorräder über 95 dB Standgeräusch ist für die FPÖ auf den viel befahrenen Strecken sei keineswegs zufriedenstellend. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Dietmar. Für Motorrad-Lärmer mit über 95 dB Standgeräusch wird’s ungemütlich in Tirol. Die Forderung der GRÜNEN verstößt: Gegen das verbriefte Recht am Eigentum. Sollten auch andere Regionen und Länder dem Beispiel Österreichs folgen, werden sich BMW, Honda, Ducati & Co. spätestens dann etwas einfallen lassen müssen. Juni in Kraft. (Wir reden jetzt von Motorrädern die der StVo entsprechen und nicht über Manipulationen!) Detaillierte Informationen zum Motorrad-Lärmfahrverbot sind in den FAQs des Amts der Tiroler Landesregierung zu finden. Das Tiroler Verbot, das für Touristen und Einheimische gleichermaßen gilt, bedeutet also, dass völlig legale Motorräder, für die Steuer und Versicherung bezahlt werden, auf bestimmten Strecken zu illegalen Fahrzeugen erklärt werden. So gelten die Streckensperrungen denn auch nur für Motorräder. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind... FAQs des Amts der Tiroler Landesregierung zu finden. Details und Gedanken dazu im Video! Und zwar ausschließlich für Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben. Nun haben sich die Schweizer Motorradverbände an die zuständige Kommission gewandt, um Schlimmeres zu verhindern. Das lässt sich schon daraus ablesen, dass einige von MOTORRAD-Testern als sehr laut empfundene Maschinen gar nicht unter die 95-dB(A)-Regelung fallen. Dabei hat das eingetragene „Standgeräusch“ nichts mit der tatsächlichen Lautstärke bei einer Fahrt zu tun (das je nach Fahrweise viel leiser ist) und ein Standgeräusch von über 95 dB(A) ist außerdem völlig legal! Achim (Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert vorgeschrieben) 84 dB (A)* max. Töffs mit über 95 Dezibel Standgeräusch machen nur sieben bis zehn Prozent aller Motorräder aus, verursachen aber die Hälfte des Lärms. Das gleiche Motorrad in A2-Version leistet 48 PS bei 4800/min. Land Tirol (Amt der Tiroler Landesregierung). Triumph Deutschland hat sogar schon eine Bestätigung vorbereitet, mit der Händler/Kunden den niedrigeren Wert dann durch eine Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen können. bis 30. Jetzt werden viele Biker, die dieser Gebiete wichtige Tourismus-Einnahmen brachten, zu unrecht bestraft. Das ist seit ein paar Tagen für Motorräder mit über 95 dB Standgeräusch im Bezirk Reutte/Imst nicht mehr erlaubt. Warum sollte man Motorräder ausgrenzen, die ganz legal erworben und zugelassen wurden und dessen Auspuffanlagen auch nicht manipuliert sind? In Tirol haben die österreichischen Behörden im Sommer 2020 bereits ein Fahrverbot für laute Motorräder auf ausgewählten Strecken... Der Bundesrat stimmte am 15. Die manipulierten Auspuffanlagen kann man auch an Motorräder unter 95 db Standgeräusch bauen. Mai 2020 dafür, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 dB(A) zu begrenzen. Hersteller, Markus Jahn, Arturo Rivas, moonrun (fotolia), Auch legale Serien-Motorräder sind betroffen. Dies ergibt sich aus einer Gesetzesänderung, die an besagtem Datum in Kraft tritt. Doch manche von ihnen müssen dort jetzt draußen bleiben, denn die Tiroler Landesregierung hat eine Verordnung erlassen, die Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB(A) aussperrt. So gut wie jeder große Hersteller ist von den Lärmfahrverboten betroffen. Ein eingetragenes Standgeräusch von 95 db(A). Harter Schlag für alle Motorradfahrer! Standgeräusch inkl. Besonders im Visier der Gesetzeshüter sind... Lärmfahrverbot in Österreich: Auch legale Serien-Motorräder betroffen, Keine Angabe (nur offene Variante betroffen). "Wir haben seither täglich bis zu 200 Anfragen bekommen. Schwachsinn das diese 95 db das Standgeräusch betrifft... ich fahre ja auf der Straße und stehe nicht herum. Nötig sind dafür zwei dB-Killer-Einsätze, die von Hattech im originalen Schalldämpfer punktuell verschweißt werden – Preis 560 Euro. Dass dieser Wert als Maß der Lautstärke gesehen wird, zeigt Unkenntnis und ein fehlendes Verständnis, was das Problem vieler AnrainerInnen ist: modifizierte und hochdrehende Motorräder.